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Perniziöse Anämie
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Von Niels Anders
Veröffentlicht am 18.10.08
 
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Einführung

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Die perniziöse Anämie ist eine Vitamin-B12-Mangelerkrankung.

    • Vitamin B12: bedeutende Rolle innerhalb der Blutbildung und beim Abbau von sog. ungradzahligen Fettsäuren (Nervensystem); außerdem ist es wichtig für die Synthese der DNA, als Träger der genetischen Information;
    • Folge eines Mangels: die Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) verringert sich; außerdem erscheinen sie zu groß und enthalten pro Zelle vermehrt Hämoglobin; es kommt zu einer Störung der Zellteilung in den unreifen Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen im Knochenmark. Sie können sich weniger oft teilen, so daß sog. Megaloblasten (sehr große Vorläuferzellen) und Megalozyten (sehr große Erythrozyten) gebildet werden, die bereits im Knochenmark einem gesteigerten Abbau unterliegen; in weiterer Folge kommt es auch zu einer Beeinträchtigung der Bildung weißer Blutzellen und Blutplättchen.
    • Vitamin-B12 findet sich vor allem in tierischen Nahrungsmitteln, insbesondere in der Leber;
    • täglicher Bedarf: 2 - 3 Mikrogramm
    • Aufnahme des Vitamins durch den Darm: mit Hilfe eines speziellen Eiweißmoleküls, welches das Vitamin bindet und es so vor einer Zerstörung im Zwölffingerdarm schützt.

Ursachen
    • eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut (chronisch atrophe Gastritis) als Folge einer Autoimmunerkrankung;
    • Begleiterkrankung anderer Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto-Thyreoiditis (Autoimmune Thyreoiditis);
    • Parasiten im Darm (Würmer)
    • einseitige vegetarische Kost;
    • eine operative Entfernung des Magens

Symptome

    • Müdigkeit,
    • Konzentrationsschwäche,
    • Leistungsverminderung,
    • Erhöhung der Herzfrequenz,
    • Blässe und Kollapsneigung als Folge des verminderten Hämoglobins.
    • Ikterus (Gelbfärbung der Haut)
    • eine entzündlich gerötete, "glatte" Zunge,
    • Verdauungsstörungen
    • Bauchschmerzen.
    • Neurologische Symptome wie Missempfindungen oder Taubheitsgefühl der Haut (Kribbeln, pelziges Gefühl), Gangunsicherheit, Koordinationsstörungen und seltener Lähmungen.
    • Psychische Symptome wie mangelhafte Merkfähigkeit oder Depressionen

Diagnosestellung
    • Blutbild: typische makrozytär hyperchrome Anämie (wenige große rote Blutzellen mit viel Hämoglobin beladen).
    • Nachweis des Vitamin-B12-Mangels im Blut
    • Nachweis der schlechten Aufnahme von Vitamin-B-12 durch den Darm mit Hilfe des "Schilling-Tests" (Einnahme von radioaktiv markiertem Vitamin-B12, das bei Aufnahme anschließend im Harn erscheint)
    • Magenspiegelung (Gastroskopie) mit Probenentnahme
    • Stuhlkultur und Nachweis von Wurmeiern

Behandlung

    • Beseitigung der Ursache
    • die chronisch atrophe Gastritis kann nicht beseitigt werden, daher muss das Vitamin-B12 in die Muskulatur gespritzt werden (bei Zufuhr über den Mund mit Tabletten kann das Vitamin wie oben beschrieben nicht aufgenommen werden, ebenso nicht bei einem ganz oder teilweise entfernten Magen).