Interessante und sehr schwere Mathe-Aufgabe

Forum für Beiträge über die Logik, Mengenlehre, Algebra, Lineare Algebra, Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie, Analysis, Funktionalanalysis, Funktionentheorie, Differentialgeometrie, Topologie und verwandte Themen.

Interessante und sehr schwere Mathe-Aufgabe

Neuer Beitragvon transit am 05.08.2010, 13:07

Hallo liebe Mathematiker,

ich habe vor 3 Tagen eine Mathematik-Aufgabe gefunden, die wirklich sehr interessant ist. Ich habe mehrmals versucht die zu lösen, doch immer ohne Erfolg. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand hilft und auf den richtigen Weg hinweist. Am besten wäre natürlich eine Formel dazu. Aber vielleicht können wir das Formel ja zusammen entwickeln.

Es geht also um Bakterien:

Eine Bakterie hat sich auf 3 Teile geteilt (es sind also 3 Bakterien daraus geworden). Dann können sich die Bakterien auf 2, 3, 4 Teile teilen oder gar nicht teilen. Nach unbestimmter Zeit sind 111 Bakterien entstanden.

Man muss berechnen, wie oft (wie viel mal) sich die Bakterien geteilt haben. Es ist bekannt, dass Anzahl der Bakterien die sich auf 2 geteilt haben 15 mal so hoch ist, wie Anzahl der Bakterien, die sich auf 3 geteilt haben. Und Anzahl der Bakterien, die sich auf 3 geteilt haben ist 3 mal so hoch, wie Anzahl der Bakterien, die sich auf 4 geteilt haben.

Freue mich auf eure Lösungsvorschläge.
Die Menschen sind eingeschränkte Lebewesen,
eingeschränkt durch eigene Methoden der Wahrnehmung.
transit

Re: Interessante und sehr schwere Mathe-Aufgabe

Neuer Beitragvon momo am 13.08.2010, 21:40

37 von jedem. richtig?
momo

Zurück zu Mathematik